Tag Archives: Blankenese

Das zählt…
für die Orthoptistin Elke van Alen

© Fotos Regine Christiansen

© Fotos Regine Christiansen

Was kann dahinter stecken, wenn Kinder Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben haben? Als wir beim Blankeneser Xing-Mittagstisch auf dieses Thema zu sprechen kommen, ist Elke van Alen in ihrem Element. Sie überprüft als Orthoptistin die Sehfunktion von Kindern. Und erläutert uns nun an geradezu detektivischen Fallbeispielen, wie schwierig es manchmal ist, den Ursachen solcher Lernprobleme auf die Spur zu kommen. Was ist ihr bei der Arbeit wichtig?

1. Beobachten

Am Anfang sitzt das Kind noch gerade am Schreibtisch, dann sackt es zunehmend nach vorn, bis der Kopf schließlich neben dem Papier liegt. Die Schreibhand muss nun den Körper abstützen, die andere hängt herunter. Klar, dass es so ziemlich schwierig wird, etwas zu schreiben. Aber was ist der Grund Continue reading

Das zählt …
für die Hotelchefin Martina Franke

Hotel baurspark, Elbchaussee 573, Inhaberin Martina Franke, Hamburg

© Fotos Regine Christiansen

Aufregung beim Mittagstreff der Blankeneser Xing-Gruppe: Wir erfahren, dass das Restaurant unseres Stammtischs im Baurs Park Ende April schließt. Die Besitzerin, so heißt es, wolle sich aus gesundheitlichen und personellen Gründen auf den Hotelbetrieb konzentrieren. Ich frage bei Martina Franke nach und erfahre einiges über Vergangenheit und Zukunft des Restaurants – und vieles darüber, was für die Hotel-Chefin zählt.

1. Individuell sein

Die Fensterbänke an den großen Scheiben sind liebevoll dekoriert, auf der Holzanrichte locken selbst gemachte Kekse unter Glasglocken. Doch die dunklen Tische sind noch nicht besetzt, der Run auf den Mittagstisch beginnt erst in einer Stunde. Seit der Modernisierung 2009 ist das Restaurant Baurs Park noch beliebter geworden. „Viele Stammgäste wollten damals, dass nichts verändert wird. Aber wir hatten vorher schon beim Continue reading