Tag Archives: Lernprobleme

Das zählt…
für die Orthoptistin Elke van Alen

© Fotos Regine Christiansen

© Fotos Regine Christiansen

Was kann dahinter stecken, wenn Kinder Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben haben? Als wir beim Blankeneser Xing-Mittagstisch auf dieses Thema zu sprechen kommen, ist Elke van Alen in ihrem Element. Sie überprüft als Orthoptistin die Sehfunktion von Kindern. Und erläutert uns nun an geradezu detektivischen Fallbeispielen, wie schwierig es manchmal ist, den Ursachen solcher Lernprobleme auf die Spur zu kommen. Was ist ihr bei der Arbeit wichtig?

1. Beobachten

Am Anfang sitzt das Kind noch gerade am Schreibtisch, dann sackt es zunehmend nach vorn, bis der Kopf schließlich neben dem Papier liegt. Die Schreibhand muss nun den Körper abstützen, die andere hängt herunter. Klar, dass es so ziemlich schwierig wird, etwas zu schreiben. Aber was ist der Grund Continue reading