Tag Archives: Rüdiger Grube

Das zählt für …
Bahnchef Rüdiger Grube

Als Mitglied der Gruppe Alumni Hamburg erhalte ich eine Einladung für einen Event mit einem prominenten Alumni: Dem Bahnvorstand Rüdiger Grube.

Der Veranstaltungsort, der Lichthof in der Staatsbibliothek, ist dicht besetzt. Zierlich, fast unscheinbar wirkt Rüdiger Grube, als er den Saal betritt. Nach einer kurzen Begrüßung geht er schnell und entschieden zum Pult. Ganz so, als wollte er keine Zeit mit einem großen Auftritt verschwenden, sondern lieber gleich zu den wichtigen Sachen kommen, zu dem, was er mitteilen möchte. Schon nach wenigen Worten sind die Zuschauer fasziniert, von der locker vorgetragenen Mischung aus Wirtschaftsvortrag, Management-Tipps und Anekdoten. Etwa der von dem Angebot, Chef der Deutschen Bahn zu werden: „Ich saß nachts um ein Uhr an meiner Post, als ich eine SMS von der Kanzlerin erhielt, mit der Bitte Continue reading